Zu Jahresbeginn bewegten sich die Aktienmärkte zunächst weiter aufwärts. Gegen Ende des Monats kam es zu einer kurzen Korrektur, die Verluste wurden jedoch schnell aufgekauft. Viele Investoren besitzen nur noch geringe Cash-Reserven, die Stimmung ist sehr positiv. Der Dax 30 zählt momentan ungefähr 14000 Punkte und befindet sich ähnlich wie die amerikanischen Indizes nahe der Allzeithochs. Auf den ersten Blick sind Aktien verhältnismäßig teuer. Trotzdem bietet der Markt weiterhin viele Chancen und Möglichkeiten, Geld rentabel anzulegen.
Nichts hat im Januar so viel Aufsehen erregt wie die Kursexplosion der Gamestop Aktie. Privatinvestoren haben sich über die Plattform Reddit organisiert und die Aktien der Firma Gamestop in großen Mengen aufgekauft. Vor allem institutionelle Investoren mussten ihre Short-Positionen (Wetten auf einen fallenden Aktienkurs) schließen. Das hat für weitere Kursanstiege gesorgt, es ging von 15 € auf bis zu 400 € hoch. Am 29.01 wurde bereits ein Artikel zu dem Thema auf unserer Website veröffentlicht. Der Artikel bietet tiefere Einblicke in die zugrundeliegenden Prozesse und erläutert die Rahmenbedingungen.
Im Kryptomarkt hingegen gab es signifikante Rücksetzer. Nachdem der Bitcoin-Preis zu Jahresbeginn über 40.000 USD hinausschoss, ging es schnell wieder zurück auf 30.000 USD. Für diesen Markt ist das völlig normal, im Vergleich zu anderen Märkten gibt es mehr Spekulanten und weniger langfristig orientierte Investoren. Daraus hat sich eine gute Einstiegsmöglichkeit ergeben, mittlerweile steigen die Kurse der Kryptowährungen wieder. Teile des Aktienmarktes bieten auch attraktive Kaufgelegenheiten. Beispielsweise notieren viele Aktien von Unternehmen, die Gesundheitsbereich tätig sind, bei geringen Kurs-Gewinn-Verhältnissen. Die Kennzahl beschreibt, wie viel Euro man beim Kauf der Aktie für einen Euro Gewinn des Unternehmens bezahlt. In Amerika beträgt das KGV des Gesamtmarktes zwar um die 30, viele Pharmakonzerne oder Krankenhausbetreiber werden aber nur mit KGVs von um die 10 gehandelt. Wer noch nicht in den Sektor investiert ist, sollte einen Blick auf die entsprechenden Unternehmen werfen.
Sascha Reinhardt
Marktanalyst unitedWealth Finanzberatung GbR
Die Inhalte dieser Seite dienen ausschließlich der Information und stellen nicht eine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes durch die unitedWealth Finanzberatung GbR dar. Die bereitgestellten Inhalte können eine Anlageberatung nicht ersetzen. Ferner sind die Inhalte nicht als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Kursentwicklungen in der Vergangenheit bieten keine Gewähr für die Wertentwicklung in der Zukunft. Die Inhalte sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Die Inhalte stellen weder ein Verkaufsangebot oder Werbung für ein Verkaufsangebot für Wertpapiere oder Rechte noch eine Aufforderung zum Handel mit Wertpapieren oder Rechten dar.