Marktrückblick Dezember 2020

Die positiven Entwicklungen des Novembers haben sich zum Jahresende fortgesetzt. Der DAX 30 konnte seine alten Höchststände wieder erreichen, während amerikanische Aktien neue Allzeithochs knackten. Beim Bitcoin kam es zu einer explosiven Rally, der Kurs legte im Dezember nochmal gute 70 % zu. Anleger sind optimistisch und haben hohe Erwartungen für 2021. Viele rechnen mit einer Erholung der Wirtschaft und einem Anstieg der Inflationsrate. Zu Beginn des neuen Jahres setzte sich die Steigerung der Vermögenspreise fort.

Einige Assetklassen gewinnen zwar schneller an Wert, dennoch gibt es kaum Werte, welche sich nicht positiv entwickeln. Grund dafür könnte eine erwartete Steigerung der Inflation sein. Die Inflationsrate ist seit Beginn der Krise recht gering ausgefallen. Das lässt sich vor allem auf die stark durch den Lockdown gefallene Umlaufgeschwindigkeit des Geldes zurückführen. Je schneller Geld den Besitzer wechselt, desto schneller steigen die Preise. Nach Ende der Beschränkungen könnten rasant ansteigende Konsumausgaben die Inflationsrate antreiben. In Verbindung mit den immer noch niedrigen Zinsen, wären die Aussichten für Sachanlagen äußerst positiv.

Es stellt sich die Frage, ob der Markt diesen Effekt bereits eingepreist hat. Nach den Meldungen bezüglich der Impfstoffe, gab es bereits signifikante Kursgewinne. Besonders interessant ist auch der aktuelle Bullenmarkt bei Kryptowährungen. Für den Bitcoin wurden Kursziele zwischen 100.000 € und 1.000.000 € ausgerufen. Angesichts vergangener Kurssteigerungen ist ein 6-stelliger Preis nicht unwahrscheinlich. 2017 hatte sich der Preis vom letzten Allzeithoch knapp versiebzehnfacht. Eine entsprechende Bewegung im aktuellen Zyklus würde zu einem Preis von knapp 300.000 USD führen. Anleger sollten sich dennoch nicht von Gier leiten lassen und ihre Positionen bei hohen Preisen stückweise abbauen. Nach der Spitze des Marktes sind Rückgänge von bis zu 85 % nicht unüblich.

Sascha Reinhardt
Marktanalyst unitedWealth Finanzberatung GbR

Die Inhalte dieser Seite dienen ausschließlich der Information und stellen nicht eine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes durch die unitedWealth Finanzberatung GbR dar. Die bereitgestellten Inhalte können eine Anlageberatung nicht ersetzen. Ferner sind die Inhalte nicht als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Kursentwicklungen in der Vergangenheit bieten keine Gewähr für die Wertentwicklung in der Zukunft. Die Inhalte sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Die Inhalte stellen weder ein Verkaufsangebot oder Werbung für ein Verkaufsangebot für Wertpapiere oder Rechte noch eine Aufforderung zum Handel mit Wertpapieren oder Rechten dar.