Marktrückblick November 2020

Der November war ein sehr positiver Monat für Aktionäre. Bereits während der US-Wahl begannen die Kurse zu steigen. Es zeichnete sich nach und nach ab, dass es zu einem reibungslosen Machtwechsel kommt. Auch gute Nachrichten bezüglich eines Impfstoffes, ließen vor allem von Corona hart getroffene Aktien wieder steigen. Der DAX 30 konnte fast 2000 Punkte auf knapp 13300 Zähler zulegen. Viele andere Werte wie Öl haben sich gut entwickelt. Bei den Edelmetallen kam es jedoch zu Kursrückgängen, besonders am Tag mit der wichtigsten Impfstoffmeldung.

Kryptowährungen hatten den wohl besten Monat seit geraumer Zeit. Der Bitcoin legte von knapp 13500 $ auf 19500 $ zu und erreichte ein neues Allzeithoch. Verschiedene andere Kryptowährungen legten ebenfalls zu. Angetrieben wurde die Rally durch institutionelle Investoren. Eine Analyse der Google-Statistiken von Bitcoin-Suchergebnissen zeigte kein besonderes Interesse von Privatanlegern. Professionelle Anleger hingegen nutzen immer häufiger Mechanismen wie exchange traded commodity (ETC) um in Kryptowährungen zu investieren. Mittlerweile hat sich Bitcoin bei diesen Investoren etabliert und gewinnt zunehmend an Beliebtheit.

Der Dezember ist wie der November historisch betrachtet ein guter Monat für Aktionäre. Die Kurse notieren wieder relativ hoch, Chancen haben sich in diversen Märkten trotzdem ergeben. Edelmetalle haben bereits begonnen, sich wieder zu erholen. Überrascht hat in dieser Hinsicht der Platinpreis. Im Gegensatz zu Gold konnte Platin im November solide zulegen. Die geringe Bewertung des Metalls hat in letzter Zeit zu reduzierten Fördermengen geführt. Wenn die Wirtschaft wieder in Schwung kommt, könnte eine höhere Nachfrage auf ein geringes Angebot treffen. Sollten die Realzinsen durch eine steigende Inflation wieder sinken, könnte Platin auf mittlere Sicht höher bewertet werden.

Sascha Reinhardt
Marktanalyst unitedWealth Finanzberatung GbR

Die Inhalte dieser Seite dienen ausschließlich der Information und stellen nicht eine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes durch die unitedWealth Finanzberatung GbR dar. Die bereitgestellten Inhalte können eine Anlageberatung nicht ersetzen. Ferner sind die Inhalte nicht als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Kursentwicklungen in der Vergangenheit bieten keine Gewähr für die Wertentwicklung in der Zukunft. Die Inhalte sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Die Inhalte stellen weder ein Verkaufsangebot oder Werbung für ein Verkaufsangebot für Wertpapiere oder Rechte noch eine Aufforderung zum Handel mit Wertpapieren oder Rechten dar.